Am Samstag, den 23. September 2023 lud die AG Gleichstellung der Brandenburgischen Architektenkammer zum Tag der Baukultur mit einem Beitrag zum Baukulturjahr Brandenburg 2023 ein.

„DDR – Architektinnen und -Planerinnen: ihre Wirkung bis heute“

Unter diesem Motto fand eine Podiumsdiskussion und anschließende Ausstellungseröffnung statt, um Planerinnen, die in der DDR-Zeit in Brandenburg und darüber hinaus gewirkt haben, im Sinne des „Sichtbarmachens“ eine Bühne zu geben. Dargestellt wurden ihre Persönlichkeiten, ihre Werke als Teil der Baukultur eines verschwundenen Staates und die Wirkungskreise, die sie entfaltet haben und bis heute entfalten.

“ Welche Erfahrungen machten die Frauen in ihrem Beruf als Architekt in der DDR? Wo haben sie gewirkt, wo sind ihre Projekte zu besichtigen? Arbeiten sie heute noch in der Architektur?“ Als eine Antwort dazu gab ich neben einem Überblick der Werke und Tätigkeitsfelder, auch um das vorbildhafte Wirken zu Themen der gegenwärtigen und zukünftigen Planungswelt aufzuzeigen.

Die ca. 3-stündige Veranstaltung mit abwechselnden Vorträgen und Diskussionen wurde mit der Eröffnung einer begleitenden Ausstellung abgeschlossen. Die Ausstellung

„Sigrid Maciaszek – ihr Wirken in Frankfurt / Oder, Bernau und Fürstenwalde“

vermittelt einen Eindruck über das Werk und Leben der Architektin Sigrid Maciaszek und wird freundlicherweise als Leihgabe vom IRS Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung bereitgestellt. Die Werkschau bleibt zugänglich über die Dauer von vier Wochen

vom 23. September 2023 bis 20. Oktober 2023, in der Fachhochschule Potsdam im Foyer Gebäude „A“, Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam.

Weitere Informationen hier